HOME

Über mich

1976 in Niederösterreich geboren, führte mich mein Weg nach der Matura zuerst zum Jusstudium, danach zu verschiedenen beruflichen Stationen, Fortbildungen und interessanten Reisen und schließlich in die Steiermark. Hier lebe und arbeite ich seit 2007, unterbrochen durch ein paar kürzere oder längere Auslandsaufenthalte. Während dieser Jahre kam ich in den unterschiedlichsten Situationen immer wieder mit dem Werkstoff Ton in Berührung, der mich bereits in meiner Schulzeit in den Bann gezogen hat. Mit dem Aufbau der ersten größeren Tonskulptur und einigen Gefäßen spürte ich damals schon eine große Begeisterung für das Modellieren mit dem Ton. Nach einiger Zeit der "Tonpause" begann ich, mich nach Abschluss meines Studiums autodidaktisch verschiedenen Ton-Formtechniken zu widmen, begleitet vom Sammeln des Tons in der Natur, über Töpferkurse bis hin zum Aufbau von Ton-Stroh-Wänden. Inspiriert durch einen Auslandsaufenthalt, zog es mich besonders zu den auf der Töpferscheibe gedrehten Werkstücken hin, bis ich mir schließlich den Wunsch einer eigenen Drehscheibe verwirklichte.
Neben dem freien töpferischen Gestalten, lege ich meinen Schwerpunkt überwiegend auf das Drehen handgefertigter künstlerischer Keramik-Einzelstücke aller Art mit der Töpferscheibe.

Damit Sie einen Eindruck von meiner Welt der Keramik gewinnen, werfen Sie doch einen Blick auf meine Werkstücke.

Melanie Carmen Punz

hosted by GRUBER WEBSERVICES | Linux Lösungen, Web Software, Domains, Web Hosting, E.Mail-Konten